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Formel E

Start der Formel E Saison 9

Der Startschuss zur 9. Saison der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft fällt am Samstag, 14. Januar. In Mexiko-City feiern die vollelektrischen Rennwagen der dritten Generation (Gen3) und damit auch der DS E-TENSE FE23 ihr Renndebüt. Für das DS PENSKE Team gehen der amtierende Weltmeister Stoffel Vandoorne und der Doppel-Champion Jean-Éric Vergne an den Start. Gemeinsam wollen sie an die Erfolge von 2019 und 2020 anknüpfen, in denen jeweils der Titel in Fahrer- und Teamwertung errungen werden konnte.

 DS Performance ist seit den Anfängen der Formel-E-Konstrukteursmeisterschaft (Saison 2) dabei und startet damit in seine achte Saison. Das langfristige Engagement spiegelt den Wunsch wider, den Technologietransfer weiterzuentwickeln und die Mobilität von morgen zu gestalten. Die 2014 zeitgleich mit DS Automobiles gegründete Rennsportabteilung der französischen Premiummarke hat in der ABB FIA Formel-E-Meisterschaft mit zwei Doppeltiteln, 15 Siegen, 44 Podiumsplätzen und 21 Pole-Positions eine beeindruckende Erfolgsgeschichte vorzuweisen. Als DS Performance 2014 gegründet wurde, war es als eine Art Start-up organisiert. Eine flexible Arbeitsweise ermöglichte es dem Team, in Rekordzeit einen ersten Antrieb zu produzieren und bereits in der ersten Formel-E Saison (2015-2016) vier Pole-Positions sowie vier Podiumsplätze zu erreichen. Angesichts dieses vielversprechenden Starts hat sich die Rennsportabteilung von DS nach und nach umstrukturiert und verstärkt. Saison für Saison entwickelten die Ingenieure immer zuverlässigere und wettbewerbsfähigere Rennwagen. Das allererste Auto, das für die Generation 2 (Gen2) entwickelt wurde, schrieb Geschichte für DS Performance und die gesamte Rennserie, denn Jean-Éric Vergne gewann in der Saison 5 (2018-2019) den ersten Formel-E-Doppeltitel (Team und Fahrer). Dieser Erfolg sollte sich im darauffolgenden Jahr mit einem weiteren Doppeltitel wiederholen, bei dem António Félix da Costa sowohl die Team- als auch die Fahrerwertung für sich entschied.
In den Saisons 7 und 8 folgten keine weiteren Titel für DS Performance – das Team zeigte jedoch eine solide Leistung und wurde sowohl 2021 als auch 2022 Dritter in der Teamwertung. Diese konstanten Ergebnisse haben dazu geführt, dass das Team die Gen2-Ära mit einer Rekordzahl an Punkten und Podiumsplätzen abschliessen konnte.
Heute, nach zwei Jahren intensiver Arbeit, ist DS Performance bereit, in Mexiko mit dem neuen DS E-TENSE FE23 auf die Strecke zu gehen. Dabei handelt es sich um den Rennwagen der dritten Generation, der an der Spitze der Elektrotechnologie steht und vom amtierenden Weltmeister Stoffel Vandoorne sowie von Jean-Éric Vergne, dem einzigen Doppelchampion der Formel E, gefahren wird. Über die Jahre hat sich die Rennsportabteilung von DS Automobiles von einem „Start-up“ zu einem leidenschaftlichen Team im Dienste von DS Automobiles entwickelt, das sich voll und ganz der Formel E widmet und dessen Hauptaufgabe der Technologietransfer ist. In diesem Sinne ist der von DS Performance entwickelte Prototyp DS E-TENSE PERFORMANCE ein weiterer wichtiger und äusserst effizienter Impulsgeber in Sachen Forschung und Entwicklung. Ausgestattet mit zwei Formel-E-Motoren ist dieser Prototyp ein Hochleistungslabor, in dem verschiedene Elemente im Hinblick auf eine zukünftige Nutzung in Serienfahrzeugen getestet werden. Die Durchführung solcher Tests ermöglicht es DS, Lösungen zu finden, die die Zuverlässigkeit der Komponenten erhöhen und die Produktionskosten senken.
Dank des geballten Know-hows von DS Performance hat sich DS Automobiles als Vorreiter in Sachen Elektrifizierung etabliert und bietet alle seine Modelle (DS 3, DS 4, DS 7 und DS 9) auch in einer vollelektrischen Version an. Unter dem Label E-TENSE vertreibt DS Automobiles sowohl 100%ige Elektroautos als auch aufladbare Hybride, die bis zu 360 PS leisten und über einen Allradantrieb verfügen.